„Reiselu(a)st“ – Liederabend mit Patrick Ruyters (Bariton) und Mario El Fakih (Klavier) am Sonntag, den 21.04.2024 um 19 Uhr in der Oberen Burg Rheinbreitbach

Von Nonnenwerth in die Welt hinaus: Die Gründe für das Reisen sind vielfältig, von verschmähter Liebe bis hin zu Abenteuerlust hat dieses Thema Komponisten seit jeher inspiriert. Der Bariton Patrick Ruyters und der Pianist Mario Orlando El Fakih Hernández nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise, angefangen mit auf der Insel Nonnenwerth komponierten Liedern von Franz Liszt wie „Die Loreley“ über Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ bis hin zu den „Songs of Travel“ des großen englischen Romantikers Ralph Vaughan Williams.

Die künstlerische Reise von Patrick Ruyters führte unter anderem an die Staatstheater Cottbus und Braunschweig. Seit sechs Jahren ist er am Stadttheater Bremerhaven engagiert, wo er diese Spielzeit bereits unter anderem als Cascada und Bogdanovitsch in „Die lustige Witwe“, Balladensänger in „The Apple Tree“ und Peter Besenbinder in „Hänsel und Gretel“ auf der Bühne stand. Regelmäßig konzertiert er mit renommierten Orchestern wie den Hamburger Symphonikern, den Bochumer Symphonikern und der Neuen Philharmonie Frankfurt. Konzertreisen führten ihn bereits nach Japan, Indonesien, Marokko, den Senegal und in das europäische Ausland.

Sein Partner am Flügel ist der Pianist und Dirigent Mario El Fakih. Nach seinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Studium in seiner Heimat Kuba erhielt er 2008 ein Stipendium des kubanischen Kulturministeriums, um seine Studien in Klavier und Dirigieren am Mozarteum in Salzburg fortzuführen. Diese schloss er 2016 mit Masterabschlüssen in Chordirigieren bei Karl Kamper und Orchesterdirigieren bei Hans Graf ab. Auch Mario ist weit gereist: er konzertierte u.a. in Costa Rica, Venezuela, Spanien, Frankreich, Österreich, Slowenien und Argentinien. Nachdem er am Deutschen Nationaltheater Weimar unter Vertrag stand, ist er seit 2017 als Chordirektor und Dirigent am Stadttheater Bremerhaven zu erleben. Im Jahr 2018 erhielt er fu¨r seine herausragende ku¨nstlerische Leistung die Medaille „Bernhard Paumgartner“ der Mozarteum Stiftung Salzburg.

Einlass ab 18:00 Uhr! Vorverkauf (Eintritt 20 €) bei: Rosen Apotheke Rheinbreitbach, Hauptstr. 52 – Rollendes Atelier Bad Honnef, Hauptstr. 80 – Blumenladen “Blütenzauber” Unkel, Bahnhofstr. 18. Zusätzlich weiterhin: Kartenbestellung (Eintritt 20 €) per Mail unter info@obere-burg.de oder telefonisch unter 02224/3556, Restkarten an der Abendkasse.

Eine Veranstaltung des Förderkreises Obere Burg Rheinbreitbach